Der diesjährige Schultz-Social-Media-Award geht an Skirennfahrer Stefan Luitz. Beim DSV-Medientag am Golfplatz Zillertal in Uderns überreichte die Jury-Vorsitzende Martha Schultz gemeinsam mit Vorjahressieger und Jury-Mitglied Felix Neureuther die Auszeichnung.

Stefan Luitz wurde speziell für seinen authentischen und humorvollen Facebook-Auftritt geehrt.
Er überzeuge durch eine besondere Mischung aus Individualität, Kreativität, Humor und Charme, ohne zu persönlich zu werden, so die Jury. Zu den Preisrichtern gehörten 2016 neben Martha Schultz und Felix Neureuther auch ARD-Sportmoderator Matthias Opdenhövel sowie der ehemalige Skirennfahrer und ZDF-Experte Alpin Marco Büchel.

Hinter dem Preis, der nach 2015 zum zweiten Mal von der Schultz Gruppe ausgelobt wurde, steht nicht zuletzt eine besondere Form der Nachwuchsförderung: Im Rahmen eines Tagesworkshops schulen Social-Media-Experten der Schultz Gruppe und des Deutschen Skiverbandes alle alpinen C-Kader-Athleten des DSV zum Thema „Chancen und Risiken der Sozialen Medien für Profisportler“. Damit erhalten die jungen Athleten wichtiges Handwerkzeug im Umgang mit den Neuen Medien.