Frühling in Hochzillertal Kaltenbach bedeutet: Eine neue Auflage des legendären Winzer Wedelcups hält Einzug. Zum 8. Mal verwandelte sich vom 4. bis 7. April die Skiregion Hochzillertal Kaltenbach zum Schauplatz von sportlichen Herausforderungen und kulinarischen Genussmomenten. Nach dem erfolgreichen Gala-Abend Auftakt am Donnerstag mit bekannten Gesichtern wie Stephan Eberharter, Hannes Reichelt, Katharina Gallhuber und 22 Winzern aus fünf Bundesländern, ging es am Freitag, Samstag und Sonntag zum sportlichen Genuss über. „In unserer Skiregion, hier im Hochzillertal, wird Genuss großgeschrieben. Mit dem Winzer Wedelcup haben wir ein Event geschaffen, das den österreichischen Nationalsport Skifahren und das Golfen mit hochklassiker Kulinarik vereint“, resümiert Martha Schultz, Mitinhaberin der Schultz Gruppe und Initiatorin des Winzer Wedelcups.

Einstimmung auf den Winzer Wedelcup
Abwechslungsreichen Genuss bot die Gala in der Sportresidenz Zillertal****s am Donnerstagabend. Moderator Christoph Knapp führte durch den Abend. Chefkoch der Genußwerkstatt Willi Tillian und die Küchenchefs der Wedel- und Kristallhütte, Christian Siegele, Christian Hotter und Harald Malin, begeisterten mit einem Menü der Extraklasse: Gegrillte Calamaretti, Bärlauchsüppchen, Wolfsbarsch im Salzteig, Zweierlei vom Kalb und ein süßer Frühlingsgarten verwöhnten die Gaumen der Gäste. Serviert wurden die kreativ angerichteten Speisen von Schülerinnen der Tourismusschule Zell am Ziller. Während dem Gourmet-Erlebnis präsentierte Sport Stock die neueste Dirndl-Kollektion von Sportalm, das unter anderem Stephan Eberharter und Leonhard Stock zu einem Tänzchen mit den Models animierte.
 
Sportlicher Start ins Wochenende
Am nächsten Tag starteten die Winzer und Winzerinnen bei der Wedelhütte in den ersten sportlichen Programmpunkt des Wochenendes: Das „Wedel Training“. Auf 2.350 Höhenmetern gingen sie an den Start des Parallelslaloms. Begleitet wurden die Fahrer dabei mit einem köstlichen Brunch und edlen Tropfen.
 
Samstag um 11.00 Uhr startete der Riesentorlauf mit Warm-up und Streckenbesichtigung bei der Kristallhütte. Winzerinnen und Winzer kämpften um den Hauptpreis – ein Paar Limited Edition „Winzer Wedel Cup 2019“ Ski von Nordica. Heuer gab es eine spannende Ergänzung: Erstmalig gab es eine eigene Winzerinnen-Wertung, für die von Künstler Wolfgang Böhmer | ExPics ein eigener Pokal angefertigt wurde. Bei der Winzerinnenwertung sicherte sich Judith Steindl vom Weingut Pröstler den ersten Platz. Der schnellste Winzer war Anton Capuliak vom Weingut Waldschütz aus dem Kamptal. Am nächsten an der Mittelzeit dran war Christopher Miess. Alle drei gewannen somit den begehrten „Winzer Wedel Cup 2019“ Ski von Nordica. Unvergessliche Bergmomente ergaben sich aus dem einzigartigen Zusammenspiel von der sportlichen Aktivität, Gourmet Schmankerl vom „So schmeck Niederösterreich“-Buffet und der perfekten Weinbegleitung. 
Am Samstag gesellten sich die DSV-Weltcup-Fahrer Kira Weidle, Linus Strasser und Sportdirektor des deutschen Skiverbandes Wolfgang Maier zu den Winzerinnen und Winzer. Daneben zeigten unter anderem auch die ÖSV-Weltcup-Fahrer Ricarda Haaser, Franziska Gritsch, Katharina Huber, Daniel Danklmaier ihr Können auf der Piste.


Abschluss und Auftakt am Sonntag
Nach der Saison ist vor der Saison. Als Abschluss des 8. Winzer Wedelcups wurde am Sonntag mit dem Kanonenstart um 10.00 Uhr am Golfplatz Zillertal-Uderns die Golfsaison eingeläutet. Mit dabei auch der Vater von Bastian Schweinsteiger, Alfred, der beim Winzer Wedelcup Golfturnier den Schläger schwang. Abseits der Piste machte auch ÖSV Cheftrainer Jürgen Kriechbaum beim Turnier eine gute Figur. Dass der Winzer Wedelcup ein Rundum-Genuss ist, zeigt, die diesjährige Gewinnerin der Mittelwertung von Skifahren und Golfen, Ivana Maj. Sie nimmt das einzigartige Bild von Künstlerin Christin Beck mit nach Hause.